T 02/23 – 21. Februar 2023

Der Inflationsschock: Wie lassen sich unterschiedliche Ursachen bekämpfen und soziale Folgen ausgleichen?

Wer hätte das gedacht? Über viele Jahre war die Inflation kein Thema. Im Gegenteil, die Europäische Zentralbank (EZB) warnte eher vor den Gefahren einer Deflation, also einer gegenüber der Zielinflationsrate von zwei Prozent zu niedrigen Entwicklung der Preise auf breiter Front. Heute dominiert eine massive Steigerung nicht nur der Preise des privaten Konsums, sondern auch der Erzeugerpreise. Und ein Ende ist kaum abzusehen. Die Ursachen sind komplex: Krise der Globalisierung durch gestörte Lieferketten, Folgewirkungen der Corona-Krise, Knappheit von Rohstoffen vor allem auch durch den Krieg Putins in der Ukraine einschließlich der Sanktionen, aber auch politisch gewollte Preiserhöhungen durch
den ökologischen Umbau. Allein schon diese unterschiedlichen Ursachen lassen erkennen, dass mit der vielfach geforderten restriktiven Geldpolitik der EZB die Inflation nicht zurückzudrängen ist.

Datum Dienstag, 21. Februar 2023
Zeit 18:00 - 20:00
Referent Dr. Rudolf Hickel
Leitung Dr. Hermannus Pfeiffer
Ort Curiohaus, Rothenbaumchaussee 15, 20148 Hamburg, Nähe Bahnhof Dammtor
Kostenbeitrag 7,– €

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.