Projekte

Politics_on_the_road – Das politische Reisetagebuch

Die neue Gesellschaft e.V. ist Teil eines neuen Gemeinschaftsprojekts, das explizit Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen und  für politische Bildung gewinnen soll. Mithilfe eines Instagram Accounts, Blogs und Podcasts werden wir unter dem Namen „politics_on_the_road – Das politische Reisetagebuch“ Inhalte zu Themen der politischen Bildung bereitstellen. Der Content orientiert sich dabei überwiegend an bereits durchgeführten und kommenden Bildungsurlauben im Ausland sowie besonders interessanten Seminarinhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Herausforderungen vor Ort oder die Veränderungen seit unserer Bildungsreise. Regelmäßig wird es auch Livestreams bei Instagram geben, in denen wir uns mit Organisationen und Referent*innen aus dem jeweiligen Land austauschen werden.

Exit Echokammer – Für eine zeitgemäße präventive Bildungsarbeit im digitalen Raum

Politics_on_the_road gehört zum Gemeinschaftsprojekt „Exit Echokammer“, das im Rahmen des Modellprogramms „Demokratie im Netz“ mit der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke entstanden ist. Ziel des Projektes ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für bestimmte Problemfelder wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und antidemokratische Einstellungen zu sensibilisieren und Demokratie, Partizipation und Aufklärung zu fördern. Zudem sollen die verschiedenen Inhalte der Zielgruppe dazu verhelfen, ein eigenes Demokratieverständnis und eine umsichtige Verhaltensweise innerhalb sozialer Medien zu entwickeln.

„Exit Echokammer“ wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert und besteht insgesamt aus drei unterschiedlichen Trägern. Neben der neuen Gesellschaft sind „Haus Neuland e.V.“ und „Bayerisches Seminar für Politik e.V.“ mit dabei. Mehr über die einzelnen Projekte und die Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke findet ihr hier: https://www.adb-bildungswerke.de/exit-echokammer

GeT AKTIV – Kooperation mit Unternehmern ohne Grenzen e.V.

Die neue Gesellschaft e.V. führt in Kooperation mit GeT AKTIV – Geflüchtete für Teilhabe in der Politik und Gesellschaft aktivieren und Unternehmer ohne Grenzen e.V. seit Herbst 2020 in Hamburg ein Seminar zur interkulturellen politischen Bildung für Geflüchtete durch.

Ziel des Seminars ist es, Geflüchtete für politische Teilhabe und gesell-schaftliches Engagement zu gewinnen. Dafür wird auf die erworbenen Kenntnisse aus den Integrationskursen aufgebaut und insbesondere über demokratische Strukturen, demokratisches Denken und Handeln informiert. Es soll ein weitgehendes Verständnis der Gesellschaft in Deutschland entwickelt sowie die eigene Rolle und die Partizipations-möglichkeiten in der deutschen Gesellschaft reflektiert werden. Dabei sollen die Teilnehmenden ihre individuellen Erfahrungen und ihre Herkunft mit einbringen können.  

Das Seminar besteht insgesamt aus acht Modulen, die neue Gesellschaft hat davon fünf Module erarbeitet. Für die Zukunft sind weitere Veranstaltungen zu diesen Modulen in Hamburg geplant.

Sollten Sie Interesse an diesem oder ähnlichen Projekten haben, sprechen Sie uns gerne an.